Geschichte

Die Strehlower Kirche wurde in der 2. Häfte des13. Jahrhunderts aus Feldsteinmauerwerk errichtet.
Die Hauptbestandteile sind ein Rechtecksaal, an den sich ein schiffsbreiter Westturm anschließt, und die tonnengewölbte Sakristei im Norden.

Im Jahre 1747 wurde die gesamte Kirche in Stand gesetzt, wobei die barocke Turmhaube eine aus Kugel, Wetterfahne und Stern bestehende Bekrönung erhielt.

Durch die Kriegseinwirkung gingen 1945 der Altar und das gesamte Inventar verloren. Die Kirche verfiel zu einer Ruine.
Im Jahre 2004 sollte der vom Einsturz bedrohte Kirchturm abgerissen werden.
Das Angebot von Dr. Dietrich R. Kettelhack an die Evangelische Kirche, das Kirchengebäude zu übernehmen und wiederaufzubauen, war die Rettung der Kirche.

Zwischen 2005 - 2007 wurde das Gebäude wiederhergestellt und kann heute für kirchliche Feiern, kulturelle Veranstaltungen oder Vereins- und Familienfeste genutzt werden.